13. 11. 2016
Kranzniederlegung am Grab von Hans-Dietrich Genscher

Kranzniederlegung der FDP Wachtberg am Grab von Hans-Dietrich Genscher

Am Sonntag, den 13. 11. 2016, legte der Vorstand der FDP Wachtberg im Beisein von Frau Genscher einen Kranz am Grab von Hans-Dietrich Genscher nieder und erwies ihm die letzte Ehre. Helga Frohberg, die Vorsitzende, sprach dabei folgende Worte:
Sehr geehrte Frau Genscher, liebe Vorstandskollegen der FDP Wachtberg,
heute ist Volkstrauertag. Es ist der Tag, an dem wir alle diejenigen ehren und ihnen danken, die ihr Leben in unseren Dienst gestellt und Großes für uns geleistet haben. Deswegen haben wir, der Vorstand der FDP Wachtberg, uns entschlossen, an diesem Tag in einem kleinen Kreis Hans-Dietrich Genscher die letzte Ehre zu erweisen. Jetzt, nachdem die ganze Welt von dem großen Staatsmann mit einem großen Staatsakt Abschied genommen hat und auch die Familie Zeit zur Trauer um ihr geliebtes Familienoberhaupt hatte, nehmen auch wir, die Liberalen von Wachtberg voll tiefster Dankbarkeit für sein Lebenswerk Abschied von unserem Wachtberger Ehrenbürger Hans-Dietrich Genscher. Er war ein großartiger und einzigartiger Mensch, der maßgeblich daran teil hatte, dass die Welt eine friedlicher – ja eine bessere – geworden ist. Die deutsche Einheit und das Zusammenwachsen Europas tragen seine Handschrift. Er war ein einzigartiger Liberaler und hat auch nicht gezögert, uns immer wieder zu ermahnen, offen zu sein und gemeinsam nach dem besten Weg für die Sache zu suchen. Er fühlte sich als Wachtberger und war immer für unser Ortsverband da.
Liebe Frau Genscher, wir danken besonders Ihnen aus tiefstem Herzen, dass Sie uns heute bei diesem Gang begleiten. Wir danken Ihnen, dass Sie sich dazu die Kraft nehmen. Betrachten Sie nicht nur Wachtberg als Ihr Zuhause, sondern auch uns Wachtberger Liberale als Ihre politische Heimat. Wir sind für Sie da, wenn Sie uns brauchen.
Wir werden weiterhin Hans-Dietrich Genscher als Ratgeber und Freund vermissen und ihn in einem ehrenden Andenken bewahren. Wir sind dankbar für all das, was uns durch diesen großartigen Menschen geschenkt wurde.
Lasst uns – ganz persönlich, ganz individuell und ganz im liberalen Gedanken - von Hans-Dietrich Genscher Abschied nehmen und ihm die letzte Ehre erweisen. ()