Weniger ist mehr? Tempo 30 an der Raiffeisenbank auch nachts

In der Sitzung des Umwelt- und Mobilitätsausschusses am 7.11.23 ging es um die Einführung einer Geschwindigkeits­begrenzung von 30 km/h im Bereich der neu errichteten Bushaltestelle ‚Raiffeisenbank‘ in Oberbachem. Ein Vorschlag war, Tempo 30 Montag bis Freitag von 7 bis 17 Uhr anzuordnen, so wie inzwischen auf der Rathausstraße in Berkum in den Abschnitten der Haltestellen Rathaus und Seniorenpark. Für Autofahrer wäre das als wiederkehrende Regel auf der L123 zwischen Niederbachem und Berkum wahrscheinlich gut verständlich gewesen. Das erschien uns von der FDP als vernünftiger Ausgleich zwischen den verschiedenen Verkehrsinteressen. Leider waren wir die Einzigen, die abends und nachts Tempo 50 statt 30 für in Ordnung hielten. Alle anderen Ausschussmitglieder stimmten nach dem Motto `weniger ist mehr‘ für Abbremsen rund um die Uhr.

Klar, dass geringeres Tempo kürzere Anhaltestrecken bedeutet. Aber für die neue barrierefreie Bushaltestelle wurde ja die Haltebucht entfernt, sodass Busse auf der Fahrbahn halten und andere Fahrzeuge dahinter warten, solange Personen ein- und aussteigen. Für das Queren der Fußgänger gibt es die neue Verkehrsinsel. Zusätzlich nun die Verlangsamung des Pkw-Verkehrs auf 30 km/h nicht nur in den Zeiten, in denen Schulkinder unterwegs sind. Ja, man kann vorbeugend den Autoverkehr immer noch stärker einbremsen – z.B. wird in Teilen von Frankfurt am Main unter Führung der Grünen Tempo 20 eingeführt.

In der Diskussion regierten persönliche Meinungen und Anschauungen, bei einigen Ausschussmitgliedern auch die Überzeugung, dass die strenge Überwachung mit stationären oder mobilen Radaranlagen besonders wichtig ist. Evidenz bezüglich der Wirksamkeit der Maßnahmenvarianten fehlt allerdings. Man hätte die fachliche Stellungnahme des Verkehrsamts des Rhein-Sieg-Kreises abwarten können, das auch das Ziel des flüssigen Verkehrs beachtet. Aber das Verkehrsamt wird im Wachtberger Ausschuss eher als Gegner gesehen, dem man unterstellt, er gewichte die Sicherheit der Nichtmotorisierten zu gering. Die FDP bezweifelt, dass Tempo 30 auch nachts sinnvoll ist, wir hätten uns fachliche Aussagen dazu gewünscht. Die große Mehrheit entschied jedenfalls für Tempo 30 rund um die Uhr.

 

F.Oe. 15.11.2023