Info zum Girl and Boys Day 2020 Im Düsseldorfer Landtag

Rahmenbedingungen

Diese Veranstaltung wird auch in diesem Jahr vom Präsident des Landtags und den fünf Fraktionen gemeinsam als Zukunftstag für Mädchen und Jungen ausgerichtet.

Sie findet am Montag, 23.03.2020 von 10:30 bis 14:30 Uhr statt.

Ziel der Veranstaltung ist es, das Interesse der Mädchen und Jungen an Berufen und Studiengängen zu wecken, in denen sie bisher noch unterpräsentiert sind. Das Angebot richtet sich an Mädchen und Jungen allerSchulformen der Jahrgangsstufen 7 bis 13.

Die Veranstaltung beginnt um 10.30 Uhr mit einer Eröffnung im Plenarsaal, die den jungen Leuten auch einen Einblick(ca.30 Minuten) in die Arbeit des Parlaments geben soll. Anschließend gegen 11.30 Uhr soll bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an zahlreichen Ständen in der Bürger- und Wandelhalle des Landtags das Interesse an Berufen aus Technik, Handwerk und Naturwissenschaften geweckt werden. Die Jugendlichen erhalten Laufkarten, die von den Ausstellern abgestempelt werden: sammeln die Mädchen mindestens 5 Stempel von Ausstellern aus klassischen Männerberufen (und vice versa) erhalten Sie zum Abschluss an der Infotheke eine kleine Überraschung.

Getränke und ein kleiner Imbiss werden im Rahmen der Veranstaltung kostenlos zur Verfügung gestellt.

Insgesamt 600 Mädchen und Jungen sollen eingeladen werden. Die Fraktionen können folgende Kontingente melden:

• CDU 200 Mädchen und Jungen • SPD 190 Mädchen und Jungen • FDP 90 Mädchen und Jungen • GRÜNE 60 Mädchen und Jungen • AFD 60 Mädchen und Jungen

Jede Fraktion benennt bis spätestens Mitte Januar 2020 dem Referat II.B.2 eine Ansprechperson, der für das Anmeldeverfahren zuständig ist. Diese wird dann über den Einladungstext, den Einladungsversand sowie den Anmeldestand auf dem Laufenden gehalten. Die Meldung von Adressen erfolgt ausschließlich über die Anmeldeliste, die vom Referat II.B.2 zur Verfügung gestellt wird und die vollständig ausgefüllt bis zur Meldefrist am Montag, 17. Februar 2020 einzureichen ist.

Anmeldung bitte an: lisa-marie.peysang@landtag.nrw.de

Lisa-Marie Peysang

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Jörn Freynick MdL

Adressen, die das Kontingent überschreiten, fehlerhafte Anschriften und Meldungen nach der Frist können nicht berücksichtigt werden.