Fördermittel für Nahmobilität auch für Wachtberg

Der FDP-Landtagsabgeordnete Jörn Freynick begrüßt, dass das Land Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr für den Rhein-Sieg-Kreis einen Betrag von ca. 2,3 Mio. Euro für die Förderung der Nahmobilität aufwendet.

Das vom Verkehrsministerium in Düsseldorf veröffentlichte Nahmobilitätsprogramm 2019 umfasst landesweit 145 neue Maßnahmen und eine Investitionssumme von rund 19 Millionen Euro durch das Land Nordrhein-Westfalen. Dies bedeutet einen Zuwachs von einer Million Euro gegenüber dem Vorjahr. Durch die Förderung der Nahmobilität werden Kreise, Städte und Gemeinden darin unterstützt, die Bedingungen für Radfahrer und Fußgänger zu verbessern.

Freynick abschließend: „Hier zeigt sich, dass die NRW-Koalition fokussiert am Ausbau aller Verkehrsträger arbeitet. Es ist unser Ziel, allen Formen der Mobilität im Land gute Voraussetzungen zu bieten. Nahmobilität ist ein wichtiger Baustein und ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz.“

Helga Frohberg, Fraktionsvorsitzende der Wachtberger FDP, begrüßt die entscheidung der Landesregierung NRW. Für Wachtberg bedeutet dies eine spürbare Entlastung des gerade beschlossenen Haushalts 2019/2020 um gut 200.000 €. Denn, so Frohberg, der "Rodder Kirchweg" in Villip ist eins der 5 geförderten Projekte im Rhein-Sieg-Kreis!