Familien sollen sich in Wachtberg wohlfühlen

Die FDP Wachtberg sieht mit Sorge, dass den Belangen der Jugend noch zu wenig Rechnung getragen wird. Deshalb wollen wir für bestmögliche Betreuung, Erziehung und Ausbildung unserer Wachtberger Kinder sorgen. Dabei unterstützen wir jede Eigeninitiative der Eltern.

Die FDP Wachtberg versteht die Hilfe für sozial Bedürftige nach dem Motto „Fördern und fordern, statt strafen und streichen“. Unser Sozialsystem muss ein Trampolin sein, keine Hängematte.

Die FDP Wachtberg wird die Landwirtschaft bei der Bewältigung des Strukturwandels, bei jeder Form der Selbstvermarktung ihrer Produkte, aber auch gegen übertriebene Landschaftsschutzauflagen unterstützen.

Die FDP Wachtberg weiß um die vielfältige Erfahrung und den Wissensschatz der Senioren in unserer Gesellschaft. Senioren sollen in Projekte einbezogen werden und u.a. Existenzgründer und Berufsanfänger beraten. Wir wollen die Mobilität der Senioren durch alternative und zusätzliche Transportangebote, wie z.B. den Bürgerbus, fördern. Wir unterstützen Initiativen, die unseren Senioren die neuen Möglichkeiten der Information und Kommunikation im Internet vermitteln können.

Die FDP will die Entwicklung Wachtbergs als Erholungsgebiet mit den verschiedensten Freizeitsportaktivitäten vorantreiben. Das Leben in Wachtberg soll geprägt sein von naturbelassener Umgebung, in der sich die Freizeitaktivitäten verantwortungsvoll eingliedern lassen. Neu zu schaffende Baugebiete müssen sich darin harmonisch einfügen.

Die FDP Wachtberg fordert die Sicherung der Schulwege und der Ortsdurchfahrten. Unsere Kinder dürfen weder auf dem Weg in die Schule, noch in der Schule Gefahren ausgesetzt sein. In den Schulen müssen Gesundheitsgefahren durch Schadstoffbelastung künftig ausgeschlossen sein.

Wohlstand in Wachtberg weiterhin sichern

Die FDP Wachtberg will die Unternehmen unserer Gemeinde fördern. Dazu brauchen Unternehmen Rahmenbedingungen, die Expansion erleichtern und Bestand nicht gefährden. Die Betriebe sind ein Garant für den Wohlstand in Wachtberg. Die Ansiedlung weiterer hochwertiger Betriebe muss durch eine optimale Vermarktung der Gewerbeflächen im Gewerbepark erfolgen.

Das von der FDP entscheidend mit iniziierte Einkaufszentrum ist ein Erfolg. Deshalb werden wir eine sinnvolle Erweiterung in jeder Form unterstützen.

Die FDP Wachtberg will auch die Möglichkeiten des Tourismus für unsere Gemeinde erweitern und daher Projekte wie ein Sport- und Kongresshotel unterstützen. Es sollen Investoren gesucht und die notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen werden.

Die FDP Wachtberg wird die Unternehmen vor Ort bei Auftragsvergaben durch die Verwaltung im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten unterstützen. Die Vergabe von Leistungen an Betriebe in Wachtberg hat direkte Vorteile für den Gemeindehaushalt und erhält hier Arbeitsplätze.

Die FDP Wachtberg wird auf den sorgfältigen Umgang mit öffentlichen Geldern in Wachtberg achten. Wir wollen eine stärkere Privatisierung öffentlicher Aufgaben. Gebäude müssen nicht im Gemeindeeigentum sein. Die Verwaltung der Immobilien wie Schulen, Schwimmbad, Rathaus kann kostengünstiger durch private Dienstleister erfolgen.

Die FDP Wachtberg fordert von der Verwaltung, die stärkere technische und organisatorische Unterstützung ehrenamtlicher Tätigkeit.

Die FDP Wachtberg fordert eine effizientere Verwaltung. Modernisierung und Kostensenkung durch Kooperationen mit Nachbargemeinden hat Vorrang. Zum Beispiel der gemeinsame Betrieb von Bauhöfen. Unser Motto dabei ist: „Alles, was nicht dem Bürger dient, ist Verschwendung“.

Die FDP Wachtberg will die Rahmenbedingungen für die Mitarbeiter der Verwaltung verbessern. Gute Leistungen auch einzelner sollen öffentlich gelobt und honoriert werden. Persönlicher Einsatz und Motivation der Mitarbeiter müssen gefördert werden.

Die FDP Wachtberg verlangt größere Transparenz der Entscheidungen von Verwaltung und Bürgermeister. Zukünftig soll für Erhöhungen von Steuern, für Abgaben und für Vorschriften der Gemeinde, ein Verfallsdatum beschlossen werden. Dadurch wollen wir erreichen, dass nur Maßnahmen beschlossen werden, deren Einhaltung auch kontrolliert werden können.

Kompetenz für Wachtberg

Die FDP Wachtberg bindet ökonomischen und kulturellen Sachverstand, weil ihre Kandidaten für den Gemeinderat aus den verschiedensten Bereichen unserer Gesellschaft kommen.

Diese vielfältige Kompetenz unserer Parteimitglieder wird gerade in der nächsten Legislaturperiode dringend gebraucht.

Deshalb FDP – mit Herz und Verstand für Wachtberg